Es war Liebe auf den ersten Blick: ich sah ihn und musste ihn einfach haben.
Himmelblau, rostfrei und in erstklassigem originalem Zustand stand er da, als ich ihm in Tomis Ausstellungsraum begegnete. Mit seiner knuffigen Front hat er mich schelmisch angeblickt und diese großen Doppelscheinwerferaugen schienen zu sagen: "Nimm mich bitte mit !". Ich konnte nicht anders und mußte dieser Bitte einfach nachkommen. Da war nur ein Problem: kann ich es mir überhaupt leisten, neben meiner geliebten Ente noch ein Auto zu kaufen und zu unterhalten ? Da mußte erst mal gründlich nachgedacht und vor allem gründlich nachgerechnet werden.
Also wieder nach Hause und überlegen, nachrechnen, noch mal überlegen, noch mal nachrechnen, Zeitungsabonnement kündigen, wieder rechnen, wieder überlegen, noch mehr überlegen und immer wieder drüber schlafen. Nach ca. zwei Wochen war dann die Entscheidung gefallen: ich kann mir den süßen Ami leisten ! Und Träume sind eben zum erfüllen da! Nach Dortmund fahren und den Ami kaufen ging dann ganz schnell. Bis es dann zur Überführung nach Essen kam, vergingen dann zwar noch ein paar Tage, aber er war mein.
Hier kommt noch die Beschreibung der Überführungsfahrt.
Modell: | Citroën Ami 6 |
Typ: | AMBSPA (Break Berlin) |
Länge: | 3,960 m |
Breite: | 1,525 m |
Höhe: | 1,520 m |
Erstzulassung: | 23.05.1969 |
Leergewicht: | 725 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1095 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Leistung: | 24 KW (ca. 32 PS) |